Fair streiten

Fair streiten – geht das überhaupt? Und wenn ja, wie? Antworten erhielten 43 Fünftklässler der Kreuzschule. Mit drei Dozenten vom „Haus Kloppenburg“ aus Münster wurden Übungen zum Selbstvertrauen, zur gegenseitigen Wertschätzung und zum Gruppenzusammenhalt durchgeführt. Das Wichtigste war: Die Methode des fairen Streitens wurde in kleinen Schritten eingeübt und an Beispielen aus dem Schulalltag oder aus dem täglichen Leben trainiert. So erfuhren die Kinder, dass man bei Grenzüberschreitungen und zur Durchsetzung eigener Wünsche auch ohne Körperkraft und abwertende Beleidigungen zum Ziel kommen kann. „Es geht bei dem Projekt einerseits darum, den Kindern einen einfach strukturierten Ablauf an die Hand zu geben, mit dem sie Streit, Beleidigungen oder Gewalt beilegen können. Noch viel wichtiger ist es, mit den Schülern die für das faire Streiten notwendigen sozialen Fähigkeiten wie zuhören, zusammenfassen, sich in andere hineinversetzen, eigene Gefühle wahrnehmen, andere loben und fair kritisieren, Bedürfnisse einzufordern oder zu verweigern einzuüben“, erklärt Schulsozialarbeiter Matthias Geisler, auf dessen Initiative das Präventionsprojekt in diesem Jahr an der Kreuzschule fortgeführt wurde. Finanziert wurde die Maßnahme durch die Bildungsinitiative der VR-Bank Westmünsterland.

Quelle: AZ vom 24.11.2018