Die Kreuzschule legt besonderen Wert auf die Berufsorientierung und Berufsvermittlung. Keine Schüler:innen sollen ohne einen passenden Anschluss die Schule verlassen. Dafür stehen drei Studien- und Berufswahlkoordinator:innen und eine Beraterin der Agentur für Arbeit zur Verfügung.

Alle, von der Landesregierung vorgesehenen Elemente zur Berufsorientierung werden an der Schule durchgeführt. Z.B.

• Potenzialanalyse (Klasse 8)
  • Berufsfelderkundung (Klasse 8)
  • Berufswahlpass NRW (ab Klasse 8)
  • Praktikum (Jg. 9 und 10, je drei Wochen)
  • Anschlussvereinbarung
  • Enge Zusammenarbeit mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit.

Zusätzlich bietet die Kreuzschule noch weitere Angebote zur Berufsorientierung an, die weit über das geforderte Maß hinausgehen. Unter anderem:

• 8: Teilnahme am Girls` and Boys` day
  • 9: Azubitag (Azubis stellen ihre Berufe vor)
  • 9 Bewerbungstraining der VHS
  • 10: Bewerbung konkret durch die VHS inkl. professionellen Fotos, Hilfe bei der Anmeldung am BK bzw. Berufsschule
  • Wöchentliche Beratungsstunden für alle ab Jg. 8 durch die Studien- und Berufwahlkoordinator:innen
  • Regelmäßige Termine mit dem Berufsberater Herr Espeter (siehe unten)

Bei Fragen zur beruflichen Orientierung an der Kreuzschule kontaktieren Sie uns gerne per Mail: s.sturm@kreuzschule-coesfeld.de

Herr Espeter

Liebe SchülerInnen, liebe Eltern,

mein Name ist Herr Espeter und ich bin Berufsberater der Agentur für Arbeit Coesfeld.  Im Rahmen meiner Arbeit bin ich an der Kreuzschule Ansprechpartnerin bei Fragen rund um das Thema Berufs- und Schulwahl. In der Regel bin ich 2mal monatlich in der Schule und biete in Schulsprechstunden persönliche Gespräche an, außerdem führe ich Berufsorientierungsveranstaltungen im Unterricht und im Berufsinformationszentrum durch. Organisiert wird die Sprechstunde in Zusammenarbeit mit Frau Sturm und Frau Weissenburger.

Im Wesentlichen geht es um

• Orientierung über berufl. Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

Sollte die Zeit in der Schulsprechstunde nicht ausreichen, können wir jederzeit einen Termin für eine ausführliche Beratung in der Agentur für Arbeit vereinbaren, gerne mit Eltern.

Hotline der Agentur für Arbeit: 0800 4 5555 00

E-Mail an Coesfeld.Berufsberatung@arbeitsagentur.de