Begegnungen zwischen Generationen: Schülerinnen und Schüler der Kreuzschule in Coesfeld besuchen wöchentlich das Seniorenheim Alte Weberei in Coesfeld!

*Der WPU- Kurs „Pflegexperten“ der Kreuzschule und das Seniorenheim Alte Weberei schließen sich zu einem gemeinsamen Projekt zusammen*

Im Rahmen des WPU- Kurses „Pflegeexperten“ haben SchülerInnen und Schüler der 7. Und 8. Jahrgangsstufe der Kreuzschule Coesfeld eine partnerschaftliche Verbindung zum örtlichen Seniorenheim Alte Weberei geschaffen. Jede Woche nehmen sich die Schülerinnen und Schüler die Zeit, die Bewohnerinnen und Bewohner beim Mittagessen zu begleiten und sorgen so für eine abwechslungsreiche Atmosphäre im Seniorenheim. Dieses innovative Projekt, das die jüngere und ältere Generation zusammenführt, ist das Ergebnis der Kooperation zwischen der Kreuzschule und dem Seniorenheim Alte Weberei.  Ziel ist es, eine Brücke zwischen den verschiedenen Altersgruppen zu bauen und durch regelmäßige Besuche eine positive Verbindung zu schaffen. Weiterhin sollen die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in die soziale und pflegerische Berufswelt gewinnen. Die wöchentlichen Besuche der Schülerinnen und Schüler führen zu einer erhöhten sozialen Interaktion auf Seiten beider Generationen, denn sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims nehmen sich Zeit für Gespräche und setzen sich interessiert und respektvoll auseinander. Eine Bewohnerin des Seniorenheims äußerte sich begeistert über die regelmäßigen Besuche der Schülerinnen und Schüler: „Es ist so schön, junge Menschen, um sich zu haben. Die Schülerinnen und Schüler sind freundlich und aufgeschlossen. Wir haben interessante Gespräche und erfahren viele neue Dinge.“ Frau Witte, die Lehrerin des WPU- Kurses Pflege ist, betont die Bedeutung dieser Art von Projekten für die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler: „Es ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler soziale Kompetenzen entwickeln. Diese Besuche im Seniorenheim fördern insbesondere die Empathie, Kommunikation und Respekt.“ Auch die MitarbeiterInnen des Seniorenheims sind begeistert von der Zusammenarbeit. Frau Frank, die Ausbildungsbeauftragte des Seniorenheims, sagt: „Die Jugendlichen bringen frischen Wind in unser Seniorenheim. Die Zusammenarbeit ist eine Bereicherung für beide Seiten.“ Die wöchentlichen Besuche sind daher nicht nur für die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims eine willkommene Abwechslung, sondern auch für die Schülerinnen und Schüler eine lehrreiche Erfahrung. Die positive Resonanz auf dieses Projekt zeigt, wie wichtig solche Initiativen sind, um das Verständnis zwischen den Generationen zu fördern und die soziale Integration zu stärken.