„Weil andere entscheiden, wenn ich nicht wähle“

Mit diesem und vielen anderen wichtigen Argumenten, warum man wählen sollte und weiteren politischen Themen, wie z. B. die Parteiprogramme und die Entstehung der EU,   beschäftigte sich der 9. und 10. Jahrgang der Kreuzschule Coesfeld als Vorbereitung zur Juniorwahl, einer Probe für die echte Wahl.

Vorbereitet hatte die Wahl ein Deutschkurs der 10. Klasse, was unter anderem das Anlegen von Wählerverzeichnissen und das Ausfüllen der Wahlbenachrichtigungen beinhaltete. Zudem standen sie auch als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zur Verfügung und begleiteten mit viel Übersicht und Engagement die Schülerinnen und Schüler durch ihre erste „Wahl“, die dann am vergangenen Freitag im „Wahlraum“ der Kreuzschule durchgeführt wurde.

Ausgestattet mit Stimmzetteln, Wahlkabinen und Wahlurne, erinnerte der Klassenraum an einen echten Wahlraum. Auch wenn die Stimmen für die Europawahl am 09.06.2024 nicht relevant sind, merkte man dem einen oder anderen Schüler eine gewisse Aufregung an, die verdeutlicht, wie wichtig dieser Probelauf für die Schülerinnen und Schüler sein kann, damit sie gut vorbereitet und informiert zu ihrer ersten Wahl gehen können, vielleicht in diesem Jahr, vielleicht auch erst in den nächsten Jahren.

Juniorwahl