Informationen zum Schulstart nach den Osterferien 2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie sicherlich bereits erfahren haben, startet der Schulbetrieb an allen Schulen in NRW in der kommenden Woche mit dem „Distanzunterricht“.

Die Klassen 5 bis 9 werden wieder nach Stundenplan durch Videokonferenzen unterrichtet. Alle notwendigen Informationen, Einladungen und Aufgabenstellungen erhalten die Schüler*innen über MS Teams.

Schüler*innen, die schon zuvor ein iPad der Schule ausgeliehen hatten, können dies erneut am Montag in der Schule erhalten. Dazu bitte Herrn Geisler zeitnah informieren. Falls weitere Schüler*innen ein iPad brauchen, melden diese sich auch bitte zeitnah bei ihm. Herr Geisler vergibt Termine, zu denen die iPads abgeholt werden können.

Ausgenommen vom Distanzunterricht sind nur die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse 10, die sich auf ihre „Zentralen Abschlussprüfungen“ (ZP10) vorbereiten.

Das Schulministerium hat eine grundsätzliche Testpflicht an Schulen beschlossen. Für Schüler im Präsenzunterricht bzw. in der Notbetreuung bedeutet dies, dass nur Schüler*innen am Unterricht teilnehmen können, die an einem Selbsttest teilnehmen und ein negatives Testergebnis haben. Diese Selbsttests werden in der Schule durchgeführt, allerdings kann das Testergebnis auch von anderen Teststellen (wie beim DRK) nachgewiesen werden.

Wir bieten für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, die zu Hause nicht betreut werden können, eine Notbetreuung an. Sollten Sie von diesem Angebot Gebrauch machen wollen, setzen Sie sich bitte umgehend mit dem/r Klassenlehrer*in in Verbindung. Eine Anmeldung zu Notbetreuung finden Sie hier : Anlage zur Anmeldung Betreuung ab dem 12.04.2021

Über den weiteren Schulbetrieb ab dem 19. April 2021 werden wir Sie selbstverständlich informieren.

Das Schulleitungsteam

P. Koch und A. Adams