Informationen zum Wechselunterrichts ab dem 19.4.2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, 

ab dem 19. April 2021 beginnt für alle unsere Schülerinnen und Schüler wieder der Unterricht in der Schule.
Da sowohl der Schulkiosk als auch die Mensa noch geschlossen bleiben, geben Sie Ihrem Kind bitte etwas zu essen und zu trinken mit in die Schule. Die Schülerinnen und Schüler dürfen während der Schulzeit das Schulgelände nicht verlassen, d.h. sie dürfen auch nicht zum Bäcker gehen.
Es wird zunächst keine Übermittag- und keine Hausaufgabenbetreuung geben. Das bedeutet für alle Schulzeit von 8:00 – 13:15 Uhr.
Alle Schüler*innen, die ein iPad ausgeliehen haben, behalten es bitte erstmal. 

Organisation des Unterrichts
Klassenunterricht in kleinen Klassen bzw. im Abschlussjahrgang:
Die Klassen 5A, 5B und 6B sowie der 10. Jahrgang haben jeden Tag Unterricht.
Wechselunterricht in größeren Klassen:
Die Klasse 6A und die Jahrgänge 7-9 haben Wechselunterricht.
Die Klassenlehrer*innen der Klassen 6A und der Jahrgänge 7-9 teilen die Klasse dazu in zwei Gruppen auf. Ein Wechsel von einer Gruppe in die andere ist dabei nicht möglich. Jede Gruppe hat jeden zweiten Tag Unterricht in der Schule.
In welcher Gruppe Ihr Kind ist erfahren Sie von/m der/m Klassenlehrer*in. Zwischen den Unterrichtstagen arbeiten die Schüler*innen jeweils an Aufgaben zuhause. 

Der Unterricht findet grundsätzlich nur innerhalb der Klassengemeinschaft statt. Es gibt keine klassenübergreifenden Kurse. 

Auch der Nachmittagsunterricht in der Schule entfällt. Stattdessen findet der Nachmittagsunterricht digital statt. 

Maßnahmen zum Infektionsschutz
Es gelten die gleichen Maßnahmen wie vor den Weihnachtsferien: Auf dem gesamten Schulgelände ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend (Ausnahme: bei Einhalten des Mindestabstands von 1,50 m während kurzer Essens- bzw. Trinkpausen). Als Mund-Nasen-Schutz gelten medizinische Masken mit CE-Kennzeichen bzw. FFP2 oder KN95 Masken ohne Ausatemventil.
Alle Schüler*innen desinfizieren sich beim Betreten des Gebäudes die Hände und sitzen im Klassen- bzw. Fachraum auf festen Plätzen. In den Fachräumen werden die Tische vor einem Klassenwechsel desinfiziert.
Zusätzlich bleiben die Klassen in den Pausen in den ihnen zugewiesenen Bereichen auf dem Schulhof. Die Lüftungsanlagen in den Klassen werden zurzeit mit neuen Filtern ausgestattet und stärker eingestellt. 

Neu ist die Testpflicht. Es finden montagsdienstagsmittwochs und donnerstags Selbsttests in der ersten Stunde statt. So wird jede/r Schüler/in zweimal in der Woche getestet. Auch das schulische Personal testet sich zweimal pro Woche.  

Die Durchführung der Tests findet unter Aufsicht und Begleitung des schulischen Personals statt. Sollte ein/e Schüler*in ein positives Testergebnis haben, wird die betroffene Person vom Unterricht ausgeschlossen und Sie werden umgehend informieren. Bitte sorgen Sie dafür, dass wir aktuelle Telefonnummern vorliegen haben, unter denen wir Sie vormittags zuverlässig erreichen können.  

Ohne negatives Testergebnis besteht kein Anspruch auf Unterricht, auch nicht digital. Alternativ können auch Testergebnisse, die nicht älter als 48 Stunden sind, einer anerkannten Teststelle (z.B. DRK)  vorgelegt werden.  

Bitte melden sie jede Corona-Erkrankung – sei es in der Familie oder bei Ihrem Kind – in der Schule. Es geht hier um die Sicherheit von uns allen. 

Der nächste Schulberatungstag wird in digitaler Form stattfinden, genauere Infos dazu erhalten Sie durch die Klassenlehrer/innen. 

Wir wünschen allen einen guten Start in den Wechselunterricht und bleiben Sie gesund! 

Angelika Adams und Pia Koch