Corona-Selbsttests in der Schule

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Sicherlich haben Sie den Medien bereits entnommen, dass Corona-Selbsttests an die Schulen geliefert werden, damit jede Schülerin und jeder Schüler bereits vor den Osterferien einmal einen Test in der Schule durchführen kann.
Ausführliche Informationen dazu finden Sie unter folgendem Link: https://www.schulministerium.nrw./selbsttests
Die Teilnahme am Test ist freiwillig. Eltern und Erziehungsberechtigte können der Teilnahme zusätzlich schriftlich widersprechen. Ein Formular zum Widerspruch können Sie von der genannten Internetseite herunterladen oder in der Schule als ausgedrucktes Formular bekommen.
Bitte denken Sie allerdings daran, dass der Test eine Möglichkeit zur Vermeidung von Ansteckungen mit dem Coronavirus darstellt.

Die Selbsttests sollen nach Vorankündigung grundsätzlich unter Aufsicht und Anleitung einer Lehrperson oder schulischen Personals zu Beginn des Unterrichts durchgeführt werden. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler den Test selbst durchführen. Bei der Durchführung der Testung werden die Lehrkräfte keine Hilfestellungen (z.B. Abstriche nehmen, Teströhrchen füllen usw,) leisten. Die Lehrkräfte kontrollieren jedoch das Ergebnis.
Sollte der Schnelltest positiv ausfallen, müssen Sie Ihr Kind unverzüglich von der Schule abholen. Ein positives Testergebnis muss durch einen PCR-Test z.B. beim Hausarzt oder in einem Testzentrum bestätigt werden. Dafür müssen Sie als Eltern bzw. Erziehungsberechtige von zuhause aus Kontakt mit dem Hausarzt oder der Hausärztin aufnehmen. Bis zum Ergebnis eines negativen PCR-Tests darf der Schüler / die Schülerin nicht in die Schule kommen.

An zwei aufeinander folgenden Tagen werden jeweils zu Beginn des Schultages innerhalb jeder Lerngruppe getestet. Die Klassenlehrer*innen informieren ihre Klasse rechtzeitig und besprechen den genauen Ablauf mit den Schülerinnen und Schülern.

In diesen Zeiten sind wir alle auf gegenseitige Rücksichtnahme angewiesen. Wir bitten Sie daher um Unterstützung, denn durch Selbsttest können unerkannte Infektionen erkannt und damit die Ausbreitung der Viren gestoppt werden.

Vielen Dank und bleiben Sie gesund,

das Kollegium der Kreuzschule