Plaudern mit dem Bürgermeister

Die achten Klassen der Kreuzschule lernen das Rathaus kennen und befreien die Promenade von Müll
Am vergangenen Mittwoch machte der 8.Jahrgang der Kreuzschule einen besonderen Ausflug in die Coesfelder Innenstadt. Zunächst wurden sie vom Bürgermeister Heinz Öhmann im Sitzungssaal des Rathauses empfangen, wo sie nicht nur lernten, was Stadtrat und Bürgermeister so machen, sondern auch noch ganz persönliche Fragen stellen konnten, wie z.B. Was waren Sie vor Ihrem Amt als Bürgermeister? oder Sind Sie traurig, dass Sie jetzt gehen? Danach ging es auf der Rallye des Stadtmarketing Vereins kreuz und quer durch Coesfeld. Kirchen, Denkmäler, Museen – man musste schon einige Meter machen und genau hingucken, wenn man die 30 Fragen auf dem Fragebogen richtig beantworten wollte. Nach einer Mittagspause ging es dann mit Handschuhen und Müllsäcken bewaffnet auf die Promenade. Jede der drei Klassen bekam einen Promenadenabschnitt, und den galt es nun innerhalb von einer Stunde vom Müll zu befreien. Anfängliche Skrupel waren schnell vergessen und so wurde sich schon bald sogar in die Berkel gestürzt und aus den hintersten Ecken Müll gefischt. Die vielen Corona-Masken, Hundekotbeutel und Zigarettenstummel stießen bei den Schülern auf Unverständnis, zumal es wirklich reichlich Mülleimer entlang der Promenade gibt. Die erfolgreichste und eifrigste Müllsammel-Gruppe erhielt als Dank Gutscheine für Roll ’n Cone.