Regeln zum Distanzunterricht

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Erziehungsberechtigte,

aufgrund der ersten Klassen, die aufgrund des erhöhten Krankenstandes der Lehrer zuhause bleiben mussten und aufgrund der Rückmeldung der Eltern aus der Schulpflegschaft möchten wir uns zum Thema Distanzunterricht äußern.

Zum einen sind Kollegen, die ihre Klasse im Distanzunterricht unterrichten mussten, gestresst (Anfragen von Schülern bis spät abends), zum anderen gibt es viele Eltern, die klare Regeln (bis wann wird der zu bearbeitende Unterrichtsstoff in Teams eingestellt) fordern.

Daher haben wir uns entschlossen, Regeln für das Distanzlernen aufzustellen.

Regeln für Schüler*innen und Lehrer*innen zum Distanzlernen
im Schuljahr 2020/2021

Lernen auf Distanz ist etwas anderes als das Homeschooling vor den Sommerferien:

• Aufgaben werden in Microsoft Teams morgens bis 9:00 Uhr unter der Rubrik „Aufgaben“ eingestellt.
  • Inhalte des Distanzlernens und die Anwesenheit werden im Klassenbuch dokumentiert.
  • Ist ein Schüler während des Distanzlernens krank, muss er sich in der Schule krankmelden.
  • Es müssen nicht immer alle Schüler*innen die gleichen Aufgaben abgeben. Darüber entscheidet der/die Fachlehrer*in
  • Die Schüler*innen haben Teilnahmepflicht. Das bedeutet, dass sie während der Unterrichtszeit laut Stundenplan für Lehrer*innen erreichbar sind, auch für Videokonferenzen.
  • Die Schüler*innen müssen alle Aufgaben erledigen (Schulpflicht).
  • Wenn Distanzunterricht rechtzeitig angekündigt werden kann, nehmen die Schüler*innen Bücher, Arbeitshefte, workbooksund Hefte mit nach Hause.
  • Die Aufgaben im Distanzunterricht werden benotet. Sie sind auch Grundlage für Klassenarbeiten, die in der Regel in der Schule stattfinden.
  • Wenn die Aufgaben nicht über Microsoft Teams geschickt werden können, nutzen die Schüler*innen ausnahmsweise andere Wege: Email, Briefpost, Whats App
  • Weder die Lehrkräfte noch die Schüler*innen sind dazu verpflichtet, am Wochenende Rückmeldungen zu geben. Das Gleiche gilt für Feiertage und Wochentage nach 14:00 Uhr.
  • Auch Frau Demming und Herr Geisler sind für euch Ansprechpartner während des Distanzlernens.

Pia Koch und Angelika Adams