Bäume pflanzen auf dem Stundenplan

Baumpflanzaktion

Direkt nach den letzten Sommerferien, die verheerenden Regenwaldbrände in Südamerika und den Hitzestress, unter dem vieles hier vor Ort litt, ganz präsent, wollten die Kreuzschüler etwas tun: Bäume pflanzen. Am liebsten einen ganzen Wald. Und etwas Blühendes für die Insekten auf dem Schulgelände. Da viele Waldbesitzer mit den Schäden der letzten beiden Hitzesommer und dem Borkenkäfer alle Hände voll zu tun haben, konnte der erste Wunsch bislang noch nicht realisiert werden. „Wir freuen uns, wenn uns jemand ein Grundstück zum Aufforsten zur Verfügung stellt“, so Lehrerin Sarah Albertz. Das Vorhaben, mit zwei Obstbäumen die Baumvielfalt auf dem Schulgelände zu erhöhen, hat aber gestern geklappt. Gespendet wurden die beiden vierjährigen Hochstamm-Apfelbäume von Obstbaum-Sammler Paul Königsmann aus Lette. Doch aus- und wieder eingraben mussten die Schüler schon selbst. Bei bestem Pflanzwetter machte sich die 7a unter fachkundiger Leitung von Herrn Berks vom Bauhof und Hausmeister Ingo Drüner mit Spaten und Schaufeln ans Werk. Keine halbe Stunde später standen die Bäume zur Freude aller an ihrem neuen Standort. „Wir hoffen, dass die Blüten viele Insekten anlocken“, so Schüler Demis El-Annan. „Und dass die Äpfel schmecken“, ergänzt Friederike Stenzel. Auch die Lehrkräfte freuen sich, dass die Schüler etwas hinterlassen, was noch lange über ihre eigene Schulzeit hinaus Bestand haben wird. Für dieses Frühjahr sind als weitere Umwelt- und Insektenschutzmaßnahmen u.a. das Anlegen von Blühstreifen und  das Anbringen von Insektenhotels geplant. Um mehr Nachhaltigkeit und Plastikvermeidung in den Klassenräumen kümmert sich eigens ein Kreuzschule4Future-Kurs.