Aussetzung des Schulbetriebs: Informationen zur aktuellen Situation an der Kreuzschule

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, 

liebe Schülerinnen und Schüler,

wie Sie sicherlich bereits aus den Medien erfahren haben und uns mit der Schulmail des Ministeriums gestern mitgeteilt wurde, ruht der Unterricht ab Montag, dem 16.03.2020 im Land NRW.

Was das genau für uns als Schulgemeinde bedeutet möchte ich Ihnen hiermit mitteilen:
 

Damit Eltern sich auf die neue Situation einstellen können bieten wir am Montag (16.3.) und am Dienstag (17.3.) eine Betreuung von der 1. bis zur 6. Stunde an. Falls Sie auf diese Betreuung angewiesen sind und damit wir entsprechend planen können, bitten wir Sie um eine kurze Mitteilung an: sozialarbeit@kreuzschule-coesfeld.de. Der Unterricht der Jahrgangstufen 5- 10 findet nicht statt. 

Das Ministerium schreibt weiter in seiner Schulmail: „Die Einstellung des Schulbetriebes darf nicht dazu führen, dass Eltern, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen – insbesondere im Gesundheitswesen – arbeiten, wegen der Betreuung ihrer Kinder im Dienst ausfallen. Deshalb muss in den Schulen während der gesamten Zeit des Unterrichtsausfalls ein entsprechendes Betreuungsangebot vorbereitet werden. Hiervon werden insbesondere die Kinder in den Klassen 1 bis 6 erfasst.“). Wenn Sie zu dieser Elterngruppe gehören und ein Betreuungsangebot benötigen, teilen Sie uns dies per Mail an: sozialarbeit@kreuzschule-coesfeld.de mit. 

Die Einstellung des Unterrichts bedeutet für die Schülerinnen und Schüler nun nicht, dass in dieser Zeit kein Weiterlernen stattfindet. Deshalb werden in den kommenden drei Wochen Ihren Kindern von unseren Kolleginnen und Kollegen die nötigen Aufgaben zur Bearbeitung über verschiedene Wege zur Verfügung gestellt. Wie dies genau aussieht, erfahren Sie in den nächsten Tagen. 

Ziel dieser Maßnahme ist es, die Sozialkontakte zu verringern, um die Verbreitung des Coronaviruses zu verlangsamen. Daher möchte ich die Schülerinnen und Schüler bitten, sich verstärkt zu Hause aufzuhalten und die Hygienevorschriften einzuhalten.  

Fall Sie schon Mensaessen für Ihre Kinder gebucht haben, stornieren Sie doch bitte die Buchung umgehend, damit Ihnen die Buchungsbeträge rückerstattet werden. 

In der kommenden Woche werde ich Sie mit einem weiteren Rundbrief auf der Homepage der Schule über die Entwicklungen informieren.

Mit freundlichen Grüßen 

Pia Koch