Wir organisieren mit Tom und Lisa eine Party

Risikokompetenztraining zum Thema Alkohol

Was muss man alles bedenken, wenn man zu Hause eine Party zum 15. Geburtstag feiern will? Und vor allem: Welche Rolle spielt dabei der Alkohol? Mit diesen Fragen beschäftigten sich alle Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs der Kreuzschule in zwei Modulen am 20. und 26. Februar. Spielerisch wurden die Klassen in Teams aufgeteilt, um simulierend mit „Tom & Lisa“ eine Party vorzubereiten und zu feiern. In einzelnen Stationen konnten die Teams Punkte sammeln. Das Gewinnerteam mit den meisten Punkten erhielt am Ende einen kleinen Preis. Zusammen mit den Mitarbeiterinnen der Fachstelle Suchtprävention des Caritasverbandes überlegten die Schülerinnen und Schüler unter anderem, ab wie viel Jahren man Alkohol kaufen darf und was die Vor- und Nachteile einer Party ohne Alkohol sind. Ein Baustein des Konzepts „Tom & Lisa“ war das Elterninterview. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler mithilfe von vorgegebenen Fragen ihre Eltern zum Thema Alkoholkonsum befragen und somit erfahren, wie diese in manchen Situationen reagieren würden. Im zweiten Modul nahmen die Kinder selbst die Perspektive der Eltern ein. In der Frage, wie sie als Eltern damit umgehen würden, wenn ihre zukünftigen Kinder betrunken nach Hause kommen, haben viele Schülerinnen und Schüler eine ähnliche Meinung: Eine Grenze zu ziehen, bis zu welchem Punkt ein bestimmtes Verhalten in Ordnung ist, kann die nötige Orientierung geben. Neben diesen Haltungsfragen, die nicht bewertet worden sind, konnten die Teams beim Flaschendrehen noch viele Punkte sammeln. Dort standen Fragen, die auch auf Tom und Lisas Party auftauchen könnten, im Mittelpunkt. Zum Schluss übten die Schülerinnen und Schüler die stabile Seitenlage ein, um im Notfall richtig reagieren zu können. Auch wenn der Punktestand der verschiedenen Teams unterschiedlich war, fieberten dennoch alle Schülerinnen und Schüler in diesem interaktiven Planspiel mit.