WPU-Kurs 7/8 auf Skifahrt in Winterberg

„Ich habe ganz viel Schnee auf der Webcam gesehen.“, berichtete ein Schüler voller Vorfreude eine Woche vor dem Start der Praxisphase des ersten Skiprojektes der Kreuzschule. Lange fieberten die 17 Schüler des Wahlpflichtkurses Sport auf diese Woche hin und noch im Januar waren die Bedingungen zum Skifahren im Sauerland alles andere als gut. Am Montag den 13.02. war es dann so weit. Das Busunternehmen Buckting brachte die Schüler zusammen mit den Lehrkräften Philipp Westphal und Katharina Munkes sowie einer Lehramtsstudentin in ein Hostel am Erlebnisberg Kappe in Winterberg. Hier sollte die bunte Truppe des siebten und achten Jahrgangs innerhalb von vier Tagen erste Bewegungserfahrungen auf Ski sammeln. Der Großteil hatte bisher keinerlei Erfahrungen in diesem sportlichen Bewegungsfeld. Umso größer war die Freude als dann endlich zum ersten Mal die Skischuhe in die Bindungen rasteten. Der Montagnachmittag endete mit hochmotivierten Gleit- und Gehversuchen am Hang.

Die Bedingungen waren in den drei darauffolgenden Tagen perfekt. Kühle Temperaturen, kurze Wege, Sonnenschein, leere Pisten und ein starkes Team beflügelten die Leistungen der Teilnehmer. Die Schüler lernten schnell die elementaren Fertigkeiten zum Bremsen und Kurven fahren. Die Erfolgserlebnisse und der Spaß an einer neuen Form der Bewegung waren offensichtlich. Die tägliche stundenlange Bewegung im Freien war für Viele eine ganz neue Erfahrung.

Nach dem Frühstück ging es in Skikleidung, die z. T. von Ernstings family gespendet wurde, zum Trockenraum in der unteren Etage des vierstöckigen Gebäudes, um in die Skischuhe zu schlüpfen. Das Tragen der Ski und Skistöcke in den doch recht starren Skischuhen entpuppte sich als erste Herausforderung. Zu unserem Glück war der Einstieg in das Skiliftkarussel bereits nach fünf Minuten fussläufig erreichbar.Wir erreichten unser Basislager an der Piste noch ehe der erste Lift um 9:00 Uhr seinen Weg auf den über 800m hohenBremberg antrat.

Bild1: Theorie und Praxis am Übungshang.

Nach dem Warm Up wurden die Ski angezogen und erste Fahrversuche unternommen. Das Förderband und die flachen blauen Pisten eigneten sich hervorragend, um erste Fahrten zu wagen. Die gut gefüllten Lunchpakete wurden bei strahlend blauem Himmel wohlverdient im Freien eingenommen, um dann mit neuer Energie in den Nachmittagsteil des Skitages zu starten. Im Laufe der Zeit wurden die Jugendlichen sicherer und konnten gemeinsam weitere Pisten erkunden. Es konnten riesige Lernfortschritte bei allen Teilnehmer beobachtet werden.

Nach drei abwechslungsreichen, wundervollen und anstrengenden Skitagen endete am Freitag der Ausflug in die Welt des Wintersports. Die Jugendlichen kamen erschöpft, aber um viele positive Erfahrungen reicher zurück nach Coesfeld.

Ohne die zahlreichen Sponsoren und UnterstützerInnen wäre diese Skifahrt und die damit verbundenen Erlebnisse nie möglich gewesen. Unser besonderer Dank gilt daher an dieser Stelle:

der Firma Scholz, der Bürgerstiftung Coesfeld, der Lindenapotheke, dem Blumenfachgeschäft Pohlmann, dem Dentallabor Bludau, der Firma Lameco, dem Schornsteinfegermeister Fels, dem Förderverein der Kreuzschule, dem Autohaus Tönnemann, der Firma Ernstings family und dem Ingenieurbüro für Bautechnik W+S.

Bild 2: Dankbare und zufriedene Teilnehmer bei Kaiserwetter im Skigebiet.