Stand up for your rights – Klasse 9b im Projekt „Kleinstadtkartell“

„Stand up for your rights“ hieß es letzte Woche für die Klasse 9b. Im Rahmen des Projekts „Kleinstadtkartell“ der Stadt Coesfeld durfte die Klasse mit den drei Profis Gandhi Chahin, Germain Bleich und Jean-Luc, die auch schon mit Herbert Grönemeyer und Fettes Brot gearbeitet haben, fünf Tage lang kreativ werden.

Einige Schüler schrieben drei kleine Schauspielstücke zu Grundrechten wie Gewaltfreiheit, Gleichberechtigung und dem Postgeheimnis, probten die Stücke und führten diese sogar auf.

Andere Schüler verfassten einen Song zu unseren Grundrechten und nahmen diesen professionell auf.

Text: Klasse 9b, Musik und Produktion: Germain Bleich

Und die dritte Gruppe drehte ein Video, in dem es um Vorschläge der Jugendlichen zur Erweiterung des Grundgesetzes ging.

Die Projektwoche ging wie im Flug um und die Ergebnisse können sich absolut sehen bzw. hören lassen. Wir bedanken uns herzlich bei der Stadt Coesfeld, ganz besonders bei Sabine Wessels und Martin Holtmann.