Schulbetrieb ab dem 31.5.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Erziehungsberechtigte,

am  31.5.2021 startet der Schulbetrieb an unserer Schule wieder im durchgängigen Präsenzunterricht, d.h. alle Schülerinnen und Schüler kommen wieder jeden Tag in die Schule, der Nachmittagsunterricht findet statt und die Hausaufgabenbetreuung für die Jahrgänge 5 und 6 wird angeboten.

Die bestehenden Hygienevorgaben (Maske tragen, Abstand halten, ….).  gelten weiter. Auch die Testpflicht gilt weiterhin. Wir werden montags und donnerstags testen.

Die Mensa nimmt ihren Betrieb wieder auf, der Kiosk bleibt zunächst geschlossen.

Sollte die Sieben-Tages-Inzidenz erneut über 100 oder gar über 165 steigen, ist eine erneute Rückkehr in den Wechsel- oder gar Distanzunterricht möglich.

Durch die im Vergleich zum ersten Halbjahr erhöhten Sicherheitsmaßnahmen erlaubt das Ministerium für Schule und Bildung den Unterricht in Kursen:

Alle Englisch- und Mathematikkurse, die es vor den Osterferien im Distanzunterricht gab, wird es jetzt in Präsenz wieder geben. Auch die Religionskurse in Jahrgang 5 bis 9 dürfen wieder stattfinden.

Was dagegen im Klassenverband bleibt, ist der Wahlpflichtunterricht.

Sportunterricht soll laut MSB in der Regel im Freien stattfinden. Im Freien darf ohne Maske Sport betrieben werden, auf Abstand ist weiterhin zu achten. Auch Schwimmunterricht darf im Freibad stattfinden.

Schülerinnen und Schüler, die ein IPad ausgeliehen haben, geben dieses in der ersten Juniwoche wieder ab. Die genaue Regelung dazu wird noch bekannt gegeben.

Abschlussfeier

Auch in diesem Schuljahr wird es keine „normale“ Abschlussfeier geben können. Die Schulleitung wird, sobald es neue Informationen über die Rahmenbedingungen gibt, die Klassenlehrer*innen informieren.

Zigarettenautomat

Gegenüber unserer Schule wurde zu den Osterferien leider ein Zigarettenautomat aufgestellt. An dieser Stelle möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Erwerb und der Konsum von Zigaretten in der Öffentlichkeit erst ab 18 Jahren gestattet ist.

Auf einen guten Start in ein bisschen mehr „Normalität“

A.Adams und P. Koch