8a im Windpark

8a der Kreuzschule erkundet den neu entstehenden Windpark im Letter Bruch

Das Thema Energie ist ebenso komplex wie wichtig. Wir alle wollen Strom. Wo er genau herkommt, wissen die wenigsten. In der Biologie-Einheit Stadtökologie und Energiewende wurde das Thema jetzt aufgegriffen. Nach einem Überblick und Vergleich der verschiedenen fossilen und regenerativen Energieformen, kristallisierten sich bei den Schülern der 8a schnell einige heraus, die Zuspruch fanden, was Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Effizienz und Ästhetik betrifft. Zum Thema Windenergie gab es viele Fragen, wie z.B. Wie groß und schwer ist ein Windrad? Wie viel Strom produziert es? Wie lange dauert der Bau? Wie sieht es von innen aus? Und nicht zuletzt: Stört es Menschen und Tiere?

Auf all diese Fragen und noch etliche mehr gab es am 2.9. bei einer Radtour in den Letter Bruch Antworten von Landwirt Johannes Peter, einem der Geschäftsführer der dort entstehenden Anlage mit insgesamt 13 Windrädern. Auf der etwa 13 km langen Tour gab es verschiedene Stadien des Aufbaus zu sehen -vom Fundament bis hin zum aus Beton besteheden Unterteil des Turms. 36.000 Haushalte können später von diesen 13 Anlagen versorgt werden, die Ende März 2021 fertig sein sollen. Die finale Inbetriebnahme des Windparks erfolgt dann Mai/Juni ´21.

Frau Albertz und ihre Klasse fanden die Idee spannend, dass man sich mit einem Betrag ab 500 Euro an dem Windpark beteiligen kann. „Das ist nicht nur wichtig für die Akzeptanz der Windkraft vor der eigenen Haustür, sondern auch um einen Bezug zum eigenen Stromverbrauch zu bekommen, dass der eben nicht einfach so aus der Steckdose kommt“ waren sie sich sicher.