Unterrichtsstart in der Schule für die zehnten Klassen am 23.4.2020

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler, 

heute kann ich Ihnen neue Informationen zum Start in der Schule für die 10. Klassen geben.  

  1. Hygiene
    In Zeiten von Corona empfehle ich dringend das Tragen von Mundschutz (Anleitungen zum Anfertigen eines Mundschutzes findet ihr auf youtube). Auch während der Busfahrt ist das Tragen eines Mundschutzes sehr sinnvoll. Über die weitere Verwendung des Mundschutzes werdet ihr durch eure Fachlehrer informiert. Die bekannten Hygieneregeln – 2 m Abstand halten und Hände regelmäßig ausgiebig mit Seife waschen – sind weiterhin einzuhalten.

Für die Schüler stehen in jeder Klasse Seife, Einweghandtücher und Desinfektionssprays zur Verfügung, die Räume werden täglich gereinigt und die zentralen Punkte wie Türgriffe und Handläufe in den Fluren täglich desinfiziert. Die Eingangstür lässt sich automatisch öffnen, so dass kein Kontakt nötig sein wird.  

Die Pausen werden von den Lehrkräften begleitet, so dass auch während der Zeit an die nötigen Distanzen erinnert werden kann. In den Toilettenräumen werden einzelne Toiletten/Waschbecken gesperrt, so dass ein enges Aufeinandertreffen vermieden wird.  

Bei dem schönen Wetter sollten sich Busschüler überlegen, mit dem Rad zu fahren, um den Aufenthalt im öffentlichen Verkehr möglichst zu vermeiden 

 

  1. Organisation des Unterrichts

Wir beginnen mit dem Jahrgang Zehn am Donnerstag, den 23.4.2020 um 8 Uhr. Der Unterricht endet um 11.30 Uhr. Der Bus fährt nach der 4. Stunde.  

Die Klassen werden jeweils in zwei Gruppen geteilt. Jede Klasse wird in zwei nebeneinander liegenden Klassenräumen unterrichtet. 10A1 und 10B sind im zweiten Stock, z.T. in ihren Klassenräumen, die 10A2 ist im Klassenraum der 8a und 8b. Jeder Schüler bekommt einen festen Sitzplatz, bei dem genug Abstand zum Nachbarn gewährleistet ist. Wer in welcher Gruppe ist, teilen die Klassenlehrer ihren Schülern mit. 

Schwerpunktmäßig werden die Hauptfächer Mathematik, Deutsch und Englisch unterrichtet. Die Schüler sollten ihre Finale-Hefte und weitere Unterlagen zur Prüfungsvorbereitung mit zur Schule bringen!  

Bitte geben Sie Ihrem Kind ein Pausenbrot und ein Getränk mit, da der Kiosk geschlossen bleibt. Die Toiletten sind frei zugänglich, dürfen aber nur einzeln aufgesucht werden. 

 

  1. Im Krankheitsfall/ mit Vorerkrankung

Ich bitte Sie im Fall, dass sich Ihr Kind krank fühlen sollte, von einem Schulbesuch abzusehen und Ihr Kind morgens krank zu melden. 

Hat Ihr Kind eine der nachfolgenden Vorerkrankungen, besteht grundsätzlich ein erhöhtes Risiko für einen schwereren Krankheitsverlauf bei einer Infektion mit dem Corona-Virus (COVID-19): 

  • Therapiebedürftige Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. coronare Herzerkrankung, Bluthochdruck) 
  • Erkrankungen der Lunge (z.B. COPD, Asthma bronchiale) 
  • Chronische Lebererkrankungen 
  • Nierenerkrankungen 
  • Onkologische Erkrankungen 
  • Diabetis mellitus 

Wenn dies der Fall ist, melden Sie bitte Ihr Kind bei uns krank. 

  1. Notbetreuung

Falls Sie Ihr Kind bei uns die 5./6. Klasse besucht, haben Sie Anspruch auf Notbetreuung. Bitte melden Sie sich bei uns, telefonisch oder per mail. 

Ich wünsche uns, dass der Neustart gut gelingt und wir gemeinsam mit den Schülern gesund und bestmöglich die letzten Hürden zu ihrem Abschluss meistern werden! 

Mit den besten Grüßen 

Pia Koch
Konrektorin der Kreuzschule