Unterrichtsstart nach den Osterferien – Neues für die 10. Klassen

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe, Sie hatten/ ihr hattet trotz dieser sehr einschränkenden Umstände eine gute Ferienzeit. Zumindest das Wetter war sehr angenehm.

Auf Beschluss unserer Landesregierung werden wir nun wieder schrittweise den Unterrichtsbetrieb aufnehmen. In den Medien werden viele Fragen in dieser Sache diskutiert, entsprechend der letzten Schulmails des MSB stehen für die Kreuzschule einige Dinge fest.

1. Nach den Osterferien starten wir Montag wieder mit Unterricht für alle Klassen von 5 – 10 mit „Home-Schooling“.

2. Für Schüler der zehnten Klassen wird ab Donnerstag, den 23.4.2020 der Unterricht beginnen. Die Erläuterungen vom 17.04.2020 zu der 13. und 14. Schulmail führen aus: „So ist unsere Ministerin gestern falsch zitiert worden, was die Freiwilligkeit des Schulbesuches für die 10er betraf. Diese Aussage der Freiwilligkeit bezieht sich nur auf die Abiturientinnen und Abiturienten, da diese offiziell nur bis zu den Osterferien Unterricht gehabt hätten.

Für unsere Klassen 10 besteht also ab Donnerstag Schulpflicht! Dass natürlich mit Blick auf gesundheitliche Risiken in Einzelfällen Sonderregelungen zu treffen sein werden, ist selbstverständlich.“

Wir werden dieses Angebot in der folgenden Weise umsetzen: Ich habe zusammen mit der Steuergruppe und dem Krisenteam der Schule einen Unterrichtsplan für die Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen unter Maßgabe der Hygienevorschriften erarbeitet. Diesen Plan erhalten die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen am kommenden Dienstag.

3. Der allgemeine Unterricht soll ab dem 4. Mai schrittweise wieder aufgenommen werden. Wie dies konkret zu erfolgen hat, wird erst Ende April feststehen. Wir werden dann für die Kreuzschule einen entsprechenden Plan erstellen, der auf den Maßgaben des MSB und den Hygienevorschriften basiert. Sobald unser Plan steht, informiere ich Sie umgehend.

4. Die Berechtigungen für die Notfallbetreuung sollen ausgeweitet werden, am 23. April sollen dazu neue Vorgaben vorliegen. Wenn sie diese in Anspruch nehmen möchten, melden Sie sich bitte per mail unter koch@kreuzschule-coesfeld.de.

5. Ich weise darauf hin, dass der angekündigte Schulberatungstag entfällt. Zum einen hat in den letzten Wochen kein Unterricht in gewohnter Form stattgefunden und zum anderen sind noch viele Fragen in Bezug auf die Umsetzung der Hygieneregeln und der Umgangsbeschränkungen zu klären. Dazu werden in den nächsten Tagen sicherlich weitere Infos kommen. Ich werde Sie/euch entsprechend informieren.

Mit den besten Grüßen

Pia Koch