Zusammen sind wir stark

Klasse 6b der Kreuzschule absolviert erfolgreich Coolnesstraining

Ein Schulhalbjahr lang haben Schüler/innen der Klasse 6b jede Woche zwei Unterrichtsstunden nicht Vokabeln, Grammatik oder Mathematik gelernt, sondern an ihrem Klima in der Klasse gearbeitet. Nun – am Ende des Training – ist jedem Klassenmitglied klar, dass das Bild von dem Bündel Mikado-Stäbchen, sehr viel mit der eigenen Klassengemeinschaft zu tun hat: wenn viele zusammenhalten statt sich gegenseitig zu ärgern, kann keiner geknickt werden. Die Coolnesstrainer Klaus Kockert und Mattes Koormann (Ev. Jugendhilfe Münsterland) gratulierten deshalb den Jugendlichen jetzt zu ihrem verbesserten Klassenklima und überreichten ihnen als Auszeichnung für das erfolgreich bestandene Training ein Armband und eine Memo-Card: „Beides ist nicht nur „Medaille“ dafür, was ihr geschafft habt, sondern soll euch auch daran erinnern, woran eurer „innerer Schiedsrichter“ denken sollte, damit es für dich und in der Klasse auch weiterhin gut läuft“, erläuterte Kockert den Jugendlichen. Der Weg dahin war allerdings kein Spaziergang. Klassenlehrer Sebastian Puthen gab zu, dass „viele Schüler der Klasse erst lernen mussten, dass man „Team“ nicht mit „i wie ich“ schreibt.“ Für den entscheidenden Lerneffekt sorgten die vielen Teamspiele, aber vor allem immer wieder auch die Konfrontation durch die Trainer: Sie forderten von den Sechstklässlern die Überprüfung eigenen Verhaltens durch den „inneren Schiedsrichter“ ein. Diese innere Stimme sollte ihr Urteil aufgrund der Werte Respekt, Achtsamkeit und Disziplin fällen. Wenn der innere Schiedsrichter nicht gehört wird, kann durch Feedback der Klasse auf unangemessenes Verhalten und eine erwartete Wiedergutmachung hingewiesen werden.

Die Schüler waren mit dem halbjährlichen Projekt sehr zufrieden; sie lobten die Trainer für ihre direkte, aber faire Ansprache. Die Übungen haben viel dazu beigetragen, dass sich das Klima in der Klasse deutlich verbessert und alle mehr Verantwortung übernehmen. Sozialarbeiter Matthias Geisler dankte der Bildungsinitiative der Volksbank Westmünsterland für die finanzielle Unterstützung des Trainings. Er würde die Zusammenarbeit mit den beiden Trainern auch in Zukunft gerne fortsetzen und äußerte den Wunsch, „dass für solche Formen des Lernens auch weiterhin Projektgelder zur Verfügung stehen.“