Entlassfeier an der Kreuzschule

„So wertvoll wie ein Diamant, nimm dein Leben in die Hand“

Für 60 Schülerinnen und Schüler endete am vergangenen Freitag die Schulzeit an der Kreuzschule Coesfeld. In diesem Jahr hatten die Jugendlichen den lang ersehnten Abschlusstag unter das Motto „So wertvoll wie ein Diamant, nimm dein Leben in die Hand“ gestellt und damit gezeigt, dass sie bereit sind, die vor ihnen liegenden Herausforderungen motiviert anzugehen.

Nachdem sich die Abschlussklassen bereits am Vortag mit einem gelungenen „Playing Day“ von ihren jüngeren Mitschülern verabschiedet hatten, begannen die offiziellen Feierlichkeiten mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Maria-Frieden-Kirche unter der Leitung von Pastoralreferent Nienhaus. Zusammen mit ihren Religionslehrerinnen hatten einige Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen einen Wortgottesdienst erarbeitet, in dem das Motto auf kreative und nachdenkliche Weise umgesetzt wurde, musikalisch begleitet von Markus Eckrodt an Orgel und Klavier.

Der anschließende Festakt im Forum der Kreuzschule wurde von den Schulsozialarbeitern Frau Demming und Herr Geisler eröffnet, die die Gäste begrüßten und anschließend das abwechslungsreiche Programm schwung- und humorvoll moderierten. Zu Beginn sorgte die Tanzgruppe der siebten und achten Jahrgänge mit ihrem Zumbatanz für Begeisterung, anschließend

führten einige Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 den scheidenden Großen in drei unterhaltsamen Sketchen unterschiedlichste Prüfungssituationen, insbesondere sorgten Lena und Demiz mit ihrer märchenhaften Interpretation von „Wer wird Millionär?“ für Gelächter.

Danach kam der große Moment der in diesem Schuljahr gegründeten Schulband unter der Leitung von Frau Bender und Frau Brilleman. Die Mädchen und Jungen begeisterten mit ihrem gefühlvollen Vortrag dreier Musikstücke, darunter eine dem  Schulabschluss angepassten Version von „Halleluja“.

Einen Klassiker des Deutschunterrichts neu interpretiert zeigte die Klasse 6b, die mit Frau Sturm Goethes „Zauberlehrling“ als Rap einstudiert hatte. Frau Thuraus Tanzgruppe brachte danach noch einmal die Bühne zum Beben, dieses Mal mit einer perfekt choreografierten Stepperformance.

Frau Heitz als Vertreterin der Stadt Coesfeld erinnerte in ihren Grußworten an die schwierige Zeit der langen Umbauphase, die die Schülerinnen und Schüler geduldig mitgetragen hatten, so dass die Kreuzschule als Pilotschule im IT-Bereich nun medial bestens ausgestattet ist. Außerdem bedankte sie sich bei den Entlassschülern für die Gestaltung des Holocaustgedenktages im letzten Jahr.

Wie so häufig bei schulischen Feiern griff anschließend Danijar Makin aus der 7b virtuos in die Klaviertasten, in diesem Jahr besonders gern, da sein großer Bruder Temirlan unter den Abschluss

schülern war.

Dieser betrat direkt im Anschluss die Bühne, um als stellvertretender Schülersprecher zusammen mit der Schülersprecherin Mareike Jäschke einige Abschiedsworte an die Mitschüler, besonders aber an die Eltern, Lehrer und den Hausmeister Herr Drüner und die Schulsekretärin Frau Lembeck zu richten. In seinen Dankesworten betonte Temirlan besonders die gute Zusammenarbeit der Schulleitung mit der SV der Kreuzschule.

Nach dem bejubelten, selbst verfassten Rap „Wir gehen“ von Temirlan, Amin M’Barek und Max Lange richtete Schulleiterin Angelika Adams ihre Abschiedsworte an den Entlassjahrgang. Sie erinnerte die Schülerinnen und Schüler an die Umzüge, teils von anderen Schulen, teils innerhalb des Gebäudes im Zuge der Umbaumaßnahmen, die sie bereits mitmachten und die Fähigkeiten und Kompetenzen, die die Kreuzschüler für den Umzug in ihr neues Leben entwickeln konnten. Frau Adams forderte die Jugendlichen auf die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen zu behalten, offen für Neues zu sein und die Erinnerungen an díe Schulzeit in ihrem „Umzugskarton“ in das neue Leben mitzunehmen.

Anschließend folgte die Vergabe der Zeugnisse durch die Klassenlehrer Frau Friggemann-Schophuis, Frau Kalberg und Herr Vestring. 20 der 60 Schülerinnen und Schüler erlangten die Fachoberschul-reife, davon 12 mit der Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Besonders ausgezeich-net wurden die Klassenbesten Maike Mühlbacher (10AI), Gina Pankraz (10AII) und Rilana Helling (10B).

Nach der Zeugnisvergabe holten die Absolventen das gesamte Kollegium auf die Bühne, um sich mit einer Rose bei allen Lehrerinnen und Lehrern zu verabschieden.