Respekt! Der Projekttag der Klasse 5b

Einen Projekttag zum Thema „Respekt“? Nur wenige Minuten herrschte Ratlosigkeit in der Klasse 5b als der Projekttag angekündigt wurde, schon hagelte es Vorschläge: Müll sammeln, mit älteren Leuten spielen, Obdachlose bekochen oder für Kinder in Afrika arbeiten waren nur einige der Ideen, die die Kinder äußerten. Durch eine Abstimmung einigte sich die Klasse auf die letzte Idee und entschied, Brötchen, Eis, selbstgebastelte Karten und Süßigkeiten für Schulkinder im Senegal zu verkaufen. Nachmittags wurden dann in Coesfeld und Lette Geschäfte abgeklappert und um Lebensmittelspenden gebeten. Dank des Einsatzes der Schüler spendete die Firma Geiping 30 Laugenstangen und der Edeka in Lette mehrere Pakete Kratzeis. Auch einige Privatpersonen stifteten Süßigkeiten, Bastelmaterial und Wassereis. Am 03. Mai war es dann soweit und alle Kinder der Klasse 5b packten kräftig mit an. Alle Spenden wurden verkauft und ein Erlös von über 100 Euro erzielt, den die Senegal-Hilfe dankbar annahm. Die 5b ging mit dem guten Gefühl nach Hause, etwas sinnvolles getan zu haben, zeigte sich aber auch erschrocken über die Bilder und Filme, die ihnen über die Situation von Kindern im Senegal am Projekttag gezeigt wurden.

Bildquelle: Senegalhilfe