Jahrgang 9 in der Zentrale der Macht

Jahrgang 9 auf großer Fahrt

„Das war der 54. Lamborghini!“ ruft ein Schüler aufgeregt und viele Jungs drehen die Köpfe in Richtung Luxusauto.

Es gab viel zu bestaunen und zu entdecken für die Klassen 9a und 9b auf ihrer Klassenfahrt nach Düsseldorf. Nachdem coronabedingt in den letzten drei Jahren keine Klassenfahrt durchgeführt werden konnte, freuten sich alle auf die Abschlussfahrt in die Landeshauptstadt.

Auf dem Programm stand ein Besuch im Filmmuseum, wo Schüler:innen und Begleiter:innen sich plötzlich in der Kulisse des WDR oder eines Raumschiffes wiederfanden und die original Kulissen von Petersson und Findus bewundern konnten. Auch beim abendlichen Bowling war die Stimmung super.

Filmmuseum

Nach einer eher kurzen Nacht ging es in die Zentrale der Macht: in den Landtag NRW. Wir durften im Plenarsaal der Sitzung der Abgeordneten beiwohnen und anschließend mit dem MdL Dennis Sonne über Inklusion und Integration und das Leben eines Abgeordneten sprechen. Dass Herr Sonne sich spontan bereit erklärte, Pate für unser Projekt „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ zu werden, war der Höhepunkt. Ganz herzlichen Dank dafür!

Jahrgang 9 in der Zentrale der Macht

Nach einer ausgiebigen Shoppingtour ging es neu eingekleidet zum 3-D Minigolf. Am Abend gab es dann die Frage, ob wir nicht einfach länger bleiben könnten, bevor es nach einem Spaziergang am beleuchteten Rhein ins Bett ging. Müde und zufrieden kamen alle am dritten Tag wohlbehalten nach Coesfeld zurück.

Jahrgang 9 auf Fahrt