Verstärkung der Schulsozialarbeit

Herr Lange
Unser neuer Schulsozialarbeiter Herr Lange

Zum 1.10.2021 gelang es der Kreuzschule die Schulsozialarbeit, bisher durch Hr. Geisler vertreten, zu verstärken. Durch das Bundesprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ konnte in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Coesfeld und dem Havixbecker Modell e. V. eine Stelle für die Schulsozialarbeit ausschließlich für die Kreuzschule besetzt werden.

Christoph Lange (40) wird die Schulsozialarbeit mit 35 Wochenstunden verstärken. Als studierter Sonderpädagoge und Sozialarbeiter bringt er umfangreiche Erfahrung auch aus dem Bereich Schule mit. „Als Sonderpädagoge habe ich glaube ich schon einen ganz guten Blick in Richtung Diagnostik und Einzelförderung. Vor allem möchte ich jedem und jeder Schüler*in auf Augenhöhe begegnen und unterstützen.“

Weiter hat Hr. Lange als ausgebildeter Suchttherapeut viele Jahre Erfahrung in der Drogenberatung in verschiedenen Kontexten: „Vom Streetwork, über Beratung auch in der JVA bis hin zur Leitung ambulanter Rehabilitation kenne ich viele Bereiche zur Förderung von Abhängigkeitserkrankten. Ich bin mir sicher in der Beratung von Schülern, Eltern und zur Mitarbeit im Schulkollegium wird dies das Profil der Schule stärken“.

Wie auch Hr. Geisler unterstützt Hr. Lange das Kollegium und die Schülerschaft bei Problemen wie Unregelmäßigkeiten im Schulbesuch, Störungen im Unterricht, Streitigkeiten und individueller Beratung. „Bisher stelle ich mich in den einzelnen Klassen und unterstütze z. b. die Klassen 8 /9 bei der Berufswahl und Praktikumssuche. Ich freue mich riesig auf die Arbeit und Weiterentwicklung der Kreuzschule.“