Elternbrief zur Rückkehr in den Präsenzunterricht im März 2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

ab dem 15. März 2021 beginnt für alle unsere Schülerinnen und Schüler wieder der Unterricht in der Schule. Es wird zunächst keinen Distanzunterricht mehr geben.
Trotz der vielen Anstrengungen, die Sie als Eltern, die die Lehrkräfte und nicht zuletzt die Kinder unternommen haben, um das Lernen zu Hause zu meistern, hat das gemeinsame Lernen in der Schule in den vergangenen Monaten gefehlt.
Die Zeit in der Schule vor Ostern ist zwar sehr kurz, sie lohnt sich aber. Ihre Kinder können sich so wieder an Unterricht und Schule gewöhnen.
Da sowohl der Schulkiosk als auch die Mensa noch geschlossen bleiben, geben Sie Ihrem Kind bitte etwas zu essen und zu trinken mit in die Schule. Die Schülerinnen und Schüler dürfen während der Schulzeit das Schulgelände nicht verlassen, d. heißt sie dürfen auch nicht zum Bäcker gehen.
Es wird zunächst keine Übermittag- und keine Hausaufgabenbetreuung geben. Das bedeutet für alle Schulzeit von 8:00 – 13:15 Uhr.
Alle Schüler*innen, die ein Ipad ausgeliehen haben, geben dieses zu Beginn des Präsenzunterrichts wieder ab. Die Organisation und die Annahme der Ipads übernimmt Herr Geisler.

Organisation des Unterrichts
Klassenunterricht in kleinen Klassen bzw. Im Abschlussjahrgang:
Die Klassen 5A, 5B und 6B sowie der 10. Jahrgang haben jeden Tag Unterricht.
Wechselunterricht in größeren Klassen:
Die Klasse 6A und die Jahrgänge 7-9 haben Wechselunterricht.
Die Klassenlehrer*innen der Klassen 6A und der Jahrgänge 7-9 teilen die Klasse dazu in zwei Gruppen auf. Ein Wechsel von einer Gruppe in die andere ist dabei nicht möglich. Jede Gruppe hat jeden zweiten Tag Unterricht in der Schule.
Gruppe A: Unterricht in der Schule am 15., 17., 19., 23. und 25. März
Gruppe B: Unterricht in der Schule am 16., 18., 22., 24. und 26. März
Zwischen den Unterrichtstagen arbeiten die Schüler*innen jeweils an Aufgaben zuhause.

Der Unterricht findet grundsätzlich nur innerhalb der Klassengemeinschaft statt. Es gibt keine klassenübergreifenden Kurse.
Der Nachmittagsunterricht in der Schule entfällt. Stattdessen bekommen die Schüler*innen Aufgaben, die sie zuhause erledigen müssen.

Maßnahmen zum Infektionsschutz
Es gelten die gleichen Maßnahmen wie vor den Weihnachtsferien: Auf dem gesamten Schulgelände ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend (Ausnahme: bei Einhalten des Mindestabstands von 1,50 m während kurzer Essens- bzw. Trinkpausen). Als Mund-Nasen-Schutz gelten medizinische Masken mit CE-Kennzeichen bzw. FFP2 oder KN95 Masken ohne Ausatemventil.
Alle Schüler*innen desinfizieren sich beim Betreten des Gebäudes die Hände und sitzen im Klassen- bzw. Fachraum auf festen Plätzen. In den Fachräumen werden die Tische vor einem Klassenwechsel desinfiziert.
Zusätzlich bleiben die Klassen in den Pausen in den ihnen zugewiesenen Bereichen auf dem Schulhof. Die Lüftungsanlagen in den Klassen werden zurzeit mit neuen Filtern ausgestattet und stärker eingestellt.

Wir wünschen Ihnen schon jetzt eine erholsame Osterzeit und bleiben Sie gesund!
Angelika Adams und Pia Koch