Informationen zum Schulbetrieb ab Montag, den 14.12.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Erziehungsberechtigte,

für die Zeit von  Montag, den 14.12.2020 bis zum 18.12.2020 gilt Folgendes:

Für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 findet Unterricht in der Schule statt.

Es gibt die Möglichkeit, dass Sie Ihr Kind schriftlich vom Unterricht befreien lassen. Dann wird Ihr Kind im Distanzunterricht beschult. Auch dann gilt der aktuelle Stundenplan, d.h. Ihr Kind muss in der Zeit von 8 Uhr bis 13 Uhr digital erreichbar sein, sowie an dem Tag, an dem es Nachmittagsunterricht hat.

So könnte Ihre Abmeldung aussehen:

Hiermit melde ich, _________________________ meine Tochter/ meinen Sohn __________________, Klasse_____  ab Montag, den 14.12.2020 bis zum 18.12.2020 vom Präsenzunterricht an der Kreuzschule ab.

Ich bestätige, dass mein mein Kind am Distanzunterricht teilnehmen wird, der gemäß dem aktuellen Stundenplan stattfinden wird.

Wenn Sie Ihr Kind vom Unterricht in der Schule befreien wollen, senden Sie uns bis Montag, den 14.12.2020, die Informationen per Mail an schulleitung@kreuzschule-coesfeld.de . Ohne Ihre Abmeldung besteht für Ihr Kind der Stufe 5-7 Anwesenheitspflicht.

Ein Wechseln zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen ist nicht möglich.

Bitte denken Sie ggf. daran, das gebuchte Mittagessen abzubestellen.

Für die Jahrgangsstufen 8 bis 10 gibt es Distanzunterricht. Auch jetzt gilt noch der Stundenplan. In dieser Zeit (8.00 bis 13.15 Uhr sowie für den Nachmittagsunterricht) findet Unterricht über Teams statt.

Für den Distanzunterricht gilt:

• Anwesenheitspflicht (8-13 Uhr und an einem Nachmittag laut Stundenplan). Dabei kann die Teilnahme am Distanzunterricht entweder durch die Teilnahme an Videokonferenzen oder durch Ansehen und Abgabe der Aufgaben in Teams nachgewiesen werden.
  • Arbeitsergebnisse sind verpflichtend zu bearbeiten und abzugeben, die Leistungen im Distanzunterricht werden von den Lehrern bewertet. Eine Leistungsverweigerung wäre ggf. auch als solche zu bewerten.
  • Anstehende Klassenarbeiten werden in der Regel geschrieben, die jeweiligen Kollegen werden sich mit den Schülern in Verbindung setzen. Dazu kommen die Schüler passend zur Schule. Wir bitten darum, das Schulgelände nach den jeweiligen Arbeiten unmittelbar wieder zu verlassen.
  • Für den Distanzunterricht ist eine Krankmeldung beim Klassenlehrer erforderlich.
  • Eine Ipad- Ausleihe an Schüler ist möglich. Dazu müssen die Eltern einen Vertrag unterschreiben, den ihr Kind bei der Schulleitung bekommt.

Alle Lehrer sind in der Schule anwesend und unterrichten laut ihrem Stundenplan entweder im Präsenzunterricht oder digital über MS Teams.

Wir gehen davon aus, dass längst nicht alle SchülerInnen Bücher mit nach Hause genommen haben. Die Möglichkeiten, Arbeitsmaterial unter Einhaltung der Hygieneschutzbedingungen aus der Schule zu holen, besteht ab Montag. Wir bitten darum, sich mit dem Klassenlehrer abzusprechen und möglichst Material für mehrere SchülerInnen mitzunehmen.

Die Weihnachtsferien beginnen am 21.12. und enden am 8.1.2021. Für die Zeit der Verlängerung der Weihnachtsferien bieten wir für den 21. und 22.12.2020 sowie für den 7. und 8. Januar 2021 eine Notbetreuung für den 5. und 6. Jahrgang an. Ihren Bedarf melden Sie bitte bis zum 17.12.2020 per Mail an sozialarbeit@kreuzschule-coesfeld.de. Das passende Formular finden Sie im Antrag auf Betreuung eines Kindes während des Ruhens des Unterrichts(1).

Kommen Sie / kommt ihr bitte gesund durch die nächsten Wochen!

Es grüßen

Pia Koch und Angelika Adams