Veränderungen nach den Herbstferien

23.10.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

mit diesem Elternbrief möchte ich Sie und euch heute kurz über die Veränderungen nach den Herbstferien informieren. Die Infektionszahlen steigen auch in Coesfeld stark an, deshalb muss jede Schülerin/jeder Schüler auch im Unterricht am Sitzplatz wieder einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Lehrer und Lehrerinnenmüssen dann keine Maske tragen, wenn sie im Unterricht einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten können.

Auf dem Schulhof sind für die Schülerinnen und Schüler nach Klassenzugehörigkeit Bereiche eingeteilt wie vor den Ferien. Kinder der Jahrgänge 5-7 verbringen die Pause auf dem hinteren Schulhof. Schüler*innen der Jahrgänge 8-10 bleiben auf dem vorderen Schulhof. Die Bereiche müssen ebenso eingehalten werden wie die Abstandsregel: mindestens 1,5 m. Alle Bereiche werden zur 1. Stunde und nach den Pausen erst dann verlassen, wenn eine Lehrkraft die Schülerinnen und Schüler abholt. Man betritt dann unter Einhaltung des Abstands das Gebäude. Alle Personen müssen sich dabei die Hände desinfizieren. Jeweils ein Schüler aus der Klasse bedient den Desinfektionsspender am Eingang.
Wenn es zu stark regnet, gelten folgende Regeln: Schüler der Jahrgänge 5-7 bleiben in ihren Klassenräumen bzw. im Forum. Schüler der Jahrgänge 8-10 bleiben in ihren Klassenräumen bzw. auf dem Gang vor dem Klassenraum.

Der Kiosk bleibt weiterhin geschlossen. Die Mensa ist geöffnet, die Schülerinnen und Schüler sitzen an festen Plätzen klassenweise am Tisch.

In fast allen Klassenräumen sind Lüftungsanlagen installiert. Nach Angaben der Stadt Coesfeld sind dieLüftungsanlagen sicher und sogar geeigneter als die Fensterlüftung, um Corona-Infektionen zu verhindern. Außerdem folgen wir den „Hinweisen und Verhaltensempfehlungen für den Infektionsschutz an Schulen im Zusammenhang mit Covid19“ des Schulministeriums, indem wir die Unterrichtsräume ohne Lüftungsanlage alle 20 Minuten sowie nach Ende einer Unterrichtsstunde und in den Pausen ausreichend lüften.

Die Hygieneregeln und die Schutzmaßnahmen dienen dem Schutz aller Schülerinnen und Schüler und sollten unbedingt ernst genommen und eingehalten werden.

Bleiben Sie / bleibt gesund!
Angelika Adams