Elternbrief zum Schulbeginn 2020/21

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, 

liebe Schülerinnen und Schüler, 

 

ich hoffe sehr, dass Sie und Ihre Familien die gemeinsame Freizeit in den Sommerferien geniessen konnten. 

Jetzt startet das neue Schuljahr 2020/21 

Mit dabei ist wieder unsere Schulleiterin Frau Adams, die nach längerer Erkrankung ihren Dienst wieder aufnimmt.  

Aufgrund der aktuellen Infektionslage kommen Einschränkungen und Besonderheiten auf die Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und Lehrer und auch auf Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte zu. 

 

Mit diesem Schreiben möchte ich Sie schon vor den Klassenpflegschaftssitzungen über einige Punkte informieren, die z.T. auch in den Medien zu erfahren waren. 

Bitte lesen Sie sich die Informationen in Ruhe durch und besprechen die Vorgaben mit Ihrem Kind.  

Bezugnehmend auf die aktuelle Schulmail vom 03.08.2020 und die derzeit geltenden CoronaSchVO und CoronaBetrVO müssen weitere Vorsichtsmaßnahmen getroffen und Hygienevorschriften eingehalten werden: 

 

  1. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist für alle zunächst bis zum 31.08.2020 auf dem Schulgelände, im gesamten Schulgebäude, auch in den Räumen während des Unterrichts vorgeschrieben. Für den Mund-Nasen-Schutz müssen die Eltern sorgen. Es empfiehlt sich, einen Ersatz mitzugeben, falls in dieser langen Zeit des Tragens die „Maske“ durchfeuchtet, das Tragen unangenehm wird und sie ihre Wirksamkeit verliert. Da wir mit hochsommerlichen Temperaturen starten, ist ein Wechsel im Laufe des Vormittags sicherlich ratsam. Bitte denken Sie daran, den Mund-Nasen-Schutz täglich zu reinigen.
    Die Abstandsregel von 1,5 Metern gilt weiterhin mit Ausnahme innerhalb der Unterrichtsräume. 
  1. Wir starten mit Unterricht in den Klassenräumen, alle Schülerinnen und Schüler sitzen in einer vorgegebenen Sitzordnung an festen Plätzen, die dokumentiert wird und somit nachverfolgbar ist. 
  1. Das bedeutet auch, dass bis zum 24.8.2020 alle Kurse wegfallen und solange Unterricht im Klassenverband stattfindet. Sollten die Coronazahlen nicht ansteigen, wird danach Kursunterricht undReligionsunterricht in jahrgangsstufengemischten Lerngruppen stattfinden. 
  1. Die Einbahnstraßenregelung des letzten Schuljahres bleibt bestehen. Die „Verkehrswege“ im Schulgebäude sind deutlich gekennzeichnet und beschriftet, damit Laufrichtungen eingehalten werden können. 
  1. Auch wird zu Beginn des Unterrichts wie auch nach jeder großen Pause den Schülern Desinfektionsspray für die Hände angeboten, alternativ können sie sich auch ausgiebig die Hände am Waschbecken waschen. 
  1. Für die beiden großen Pausen gilt, dass Schülerinnen und Schüler ihre Pause auch mit Maske unter Aufsicht verbringen.  
  1. Der Schulkiosk bleibt vorerst geschlossen, bitte geben Sie Ihren Kindern ausreichend Verpflegung für den Schulvormittag mit. Denken Sie insbesondere an geeignete Getränke! 
  1. Der Sportunterricht soll bis zu den Herbstferien ohne Maske und im Freien stattfinden, dabei werden Kontaktsportarten vermieden. 
  1. Die Nachmittagsbetreuung für die Klassen 5 und 6 findet statt, jedoch erst ab dem 17.08.2020. Dabei werden die einzelnen Jahrgänge in unterschiedlichen Räumen betreut. Dort kann auch das mitgebrachte Mittagessen eingenommen werden. Nähere Informationen dazu folgen in Kürze. 
  1. Zeigt Ihr Kind Krankheitssymptome wie Husten, Fieber etc. muss es zu Hause bleiben. Bei Schnupfen soll ein Kind zunächst für 24 Stunden zu Hause beobachtet werden. In diesen Fällen bitten wir dringend um Abmeldung per Telefon (02541/3705). Falls sie unter der Nummer niemanden erreichen schreiben sie bitte an sekretariat@kreuzschule-coesfeld.de . Kommen zu dem Schnupfen keine weiteren Krankheitsanzeichen hinzu, kann die Schülerin/der Schüler wieder am Unterricht teilnehmen. 
  1. Für Schülerinnen und Schüler mit relevanten Vorerkrankungen gilt: Die Eltern entscheiden, ob für ihr Kind eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch entstehen könnte. Die Rücksprache mit einer Ärztin oder einem Arzt wird empfohlen. In diesem Fall benachrichtigen die Eltern unverzüglich die Schule und teilen dies schriftlich mit (per E-Mail an die Klassenleitung oder unter sekretariat@kreuzschule-coesfeld.de  oder an die Schulleitung unter Schulleitung@kreuzschule-coesfeld.de). Das notwendige Formular finden Sie hier auf der Schulhomepage. 
  1. Sollten Sie Urlaub in einem Risikogebieten (außerhalb der EU, z.B. in Teilen der Türkei) gemacht haben, informieren Sie bitte den jeweiligen Klassenlehrer. 
  1. Sollte es zukünftig erforderlich sein, dass der Präsenzunterricht, also der Regelbetrieb, nicht stattfinden kann, tritt an seine Stelle das Distanzlernen (Homeschooling). D.h. mithilfe von MS Teams und den damit erarbeiteten Strukturen werden Aufgaben gestellt, erklärt und besprochen, es werden Ergebnisse eingefordert undanders als bisher auch bewertet. Schülerinnen und Schülern, denen kein geeignetes Endgerät zur Nutzung von Teams zur Verfügung steht, können dann vorübergehend Leihgeräte über die Schule erhalten. Für diesen Fall hat jede Klasse ab der Jahrgangsstufe 7 zunächst Informatikstunden, in denen der Umgang mit MSTeams eingeübt wird. 
  1. Die Corona Warn App kann bei der Eindämmung der Pandemie einen zusätzlichen Beitrag leisten, in dem sie Personen identifiziert und benachrichtigt, die eine relevante Begegnung mit einer Corona-positiven Person hatten. Es macht sicherlich Sinn, wenn alle am Schulleben Beteiligten diese App benutzen. 
  1. Über weitere Themen wie z.B. Berufsorientierung/KAoA und Praktika, mehrtägige Schulfahrten, Termine der Zentralen Abschlussprüfungen 10 etc. werden die Klassenleitungen an den Pflegschaftsabenden bzw. anlassbezogen schriftlich zu einem späteren Zeitpunkt informieren. 

 

Mögen wir alle gesund bleiben und die Herausforderungen meistern. Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr. 

Für weitere Fragen und Hinweise stehe ich gerne zur Verfügung. 

Herzliche Grüße 

Pia Koch