Der Unterricht in der Schule startet wieder – alle Jahrgänge sind dabei!

Liebe Eltern,
 liebe Schülerinnen und Schüler,
heute kann ich neue Informationen zum Start in der Schule für die Klassen 5 – 9 geben.

1. Hygiene

In Zeiten von Corona empfehle ich dringend das Tragen von Mundschutz. (Anleitungen zum Anfertigen eines Mundschutzes finden Sie/ findet ihr auf youtube).
Während der Busfahrt ist das Tragen eines Mundschutzes vorgeschrieben. Über die weitere Verwendung des Mundschutzes werdet ihr durch eure Fachlehrer informiert. Die bekannten Hygieneregeln – 2 m Abstand halten und Hände regelmäßig ausgiebig mit Seife waschen – sind weiterhin einzuhalten.
 Für die Schüler stehen in jeder Klasse Seife, Einweghandtücher und Desinfektionssprays zur Verfügung, die Räume werden täglich gereinigt und die  zentralen Punkte wie Türgriffe und Handläufe in den Fluren täglich desinfiziert. Die Eingangstür lässt sich automatisch öffnen, so dass kein Kontakt nötig sein wird.
 Die Pausen werden von den Lehrkräften begleitet, so dass auch während der Zeit an die nötigen Distanzen erinnert werden kann. In den Toilettenräumen werden einzelne Toiletten/Waschbecken gesperrt, so dass ein enges Aufeinandertreffen vermieden wird. Die Toiletten sind frei zugänglich, dürfen aber nur einzeln aufgesucht werden.
Bei dem schönen Wetter sollten sich Busschüler überlegen, mit dem Rad zu fahren, um den Aufenthalt im öffentlichen Verkehr möglichst zu vermeiden.

1.  Unterrichtsstart: Erste Anwesenheitstage in der Kreuzschule

Jahrgang 9 am Montag, den 11.5.2020.
 Jahrgang 8 am Mittwoch, den 13.5.2020,
 Jahrgang 7 am Freitag, den 15.5.2020,
 Jahrgang 6 am Montag, den 18.5.2020
 Jahrgang 5 am Mittwoch, den 20.05.2020
 An den anderen Tagen (12.5.,14.5.,19.5.) finden die Schriftlichen Prüfungen des 10. Jahrgangs statt.

Der Unterricht findet in zwei Zeitschienen statt. Für die erste Gruppe beginnt der Unterricht um 8 Uhr und endet um 11.30 Uhr , für die zweite Gruppe beginnt um 8.45 Uhr und endet um 12.15 Uhr. Der Bus fährt nach der 4. Stunde.

Schüler, für die der Unterricht zur 2. Stunde beginnt, kommen nicht vor 8.35 Uhr auf den Schulhof, um zuviel Kontakt zu vermeiden!

Die Klassen werden von den Klassenlehrern jeweils in zwei Gruppen geteilt.
 Jeder Schüler bekommt einen festen Sitzplatz, bei dem genug Abstand zum Nachbarn gewährleistet ist. Für die Jahrgänge 5-9 findet Unterricht in den Fächern statt, die die jeweiligen Kollegen unterrichten. Wie die einzelnen Stundenpläne genau aussehen, teilt Ihnen der Klassenlehrer noch mit. Die Schüler sollten Collegeblöcke,  Etui und die passenden Materialien für die Fächer mit zur Schule bringen!

Bitte geben Sie Ihrem Kind ein Pausenbrot und ein Getränk mit, da der Kiosk geschlossen bleibt.

3.  Im Krankheitsfall/ mit Vorerkrankung/Quarantäne
 Ich bitte Sie im Fall, dass sich Ihr Kind krank fühlen sollte, von einem Schulbesuch abzusehen und Ihr Kind morgens krank zu melden.

Auch wenn sie sich krank fühlen, schicken Sie bitte Ihr Kind nicht in die Schule. Das Unterrichtsmaterial schicken wir Ihnen gerne zu!

Hat Ihr Kind eine der nachfolgenden Vorerkrankungen, besteht grundsätzlich ein erhöhtes Risiko für einen schwereren Krankheitsverlauf bei einer Infektion mit dem
 Corona-Virus (COVID-19):
 Therapiebedürftige Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B.  coronare Herzerkrankung, Bluthochdruck)
 Erkrankungen der Lunge (z.B. COPD, Asthma bronchiale)
 Chronische Lebererkrankungen
 Nierenerkrankungen
 Onkologische Erkrankungen
 Diabetis mellitus

Wenn dies der Fall ist, melden Sie bitte Ihr Kind bei uns krank und nutzen dazu das von uns zur Verfügung gestellte Formular, welches Sie durch den Klassenlehrer erhalten oder sich von der Schule zuschicken lassen können.

4. Notbetreuung
 Falls Sie Ihr Kind bei uns die 5./6. Klasse besucht, haben Sie Anspruch auf Notbetreuung. Bitte melden Sie sich bei uns, telefonisch oder per mail.

Ich wünsche uns, dass der Neustart gut gelingt und wir gemeinsam mit den Schülern gesund und bestmöglich diese Zeit der Pandemie meistern werden!

Mit den besten Grüßen

Pia Koch