HipHop-Preis für Kreuzschüler

NRW-weiter HipHop-Wettbewerb zum Nichtrauchen
2. Platz für Kreuzschüler aus Coesfeld

Kreuzschüler/innen gewannen mit ihrem ermutigenden Rap beim landesweiten HipHop-Wettbewerb zum Thema „Nichtrauchen“

Schulleiterin Frau Adams überreichte ihnen jetzt ihre Preise

———————————————

Der seit 2003 bestehende HipHop-Wettbewerb der nordrhein-westfälischen Landesinitiative „Leben ohne Qualm“ (LoQ) pämierte insgesamt 28 Gewinnerinnen und Gewinner in drei Altersklassen.

Über 50 Nichtraucher-Raps gingen 2018 bei der Initiative ein und wurden 2019 von einer Jury, u.a. bestehend aus jungen Musikern, Musikdozenten und DJ’s bewertet.
Nun wurden Preise im Wert von insgesamt 3000 Euro vergeben. Zu den Preisen zählen Gutscheine für Elektronik und Bekleidung sowie diverse Elektronikartikel.

Vergeben wurde zudem ein Sonderpreis für den „Besten Mädchen-Act“ im Wert von 500 Euro.

————————————-

Die sechsköpfige Crew „The Encouragers“ der Kreuzschule Coesfeld gewann in der Altersgruppe der 10 bis 13-Jährigen den 2. Platz beim landesweiten HipHop-Wettbewerb zum Thema „Rauchen/Nichtrauchen“. Ihr Song „Save your Body…“ mahnt deutlich und benennt die Folgen des Rauchens. Ein „druckvoller“ Sound, so die Jury.

Die Begeisterung der HipHop-freudigen Jugendlichen war groß, als sie aus den Händen von Schulleiterin Angelika Adams nun ihre Preise im Gesamtwert von 150,- € erhielten. Pia, Celine, Maja, Richard, German und Sofian hatten nicht erwartet, dass sie bei der erstmaligen Teilnahme am HipHop-Wettbewerb der Initiative „Leben ohne Qualm“ gleich so erfolgreich abschneiden würden. Dass der Song „Save your Body“ Ohrwurm-Qualität hat, konnten die Jugendlichen aber bereits bei der Präsentation ihres Songs im Rahmen der Projektwoche 2018 feststellen. Daher war Schulsozialarbeiter Matthias Geisler am wenigsten über den erzielten Preis überrascht. Er hatte die Jugendlichen davon überzeugt, sich über das Nichtrauchen Gedanken zu machen und ihre persönlichen Aussagen als Rap zu verarbeiten. Mit Hilfe des professionellen Rappers von den „Pottpoeten“ aus Oberhausen konnten die Jugendlichen ihre eigene kreative Flaute überwinden und lernen, wie man einzelne Textaussagen und Reime zu einem  Song zusammenfügt und das Ganze durch Sounds und Beats zu einem gelungenen Rap zusammenbaut. Alle waren sich darin einig: beim Wettbewerb 2019 wollen wir wieder mit dabei sein!

Alle Gewinner/innen-Songs sind nachzuhören unter: www.loq.de/hiphop/winner.aspx.

Am 01. April 2019 geht der Wettbewerb in die 17. Runde. Die Landesinitiative lädt Schulklassen, Gruppen und Einzelpersonen zum Mitmachen ein.

Wieder werden Preise im Gesamtwert von 3.000 Euro vergeben, darunter ein Sonderpreis für den „Bester Mädchen-Act“, der insbesondere Mädchen und junge Frauen zur Teilnahme anregen soll.

Weitere Infos zum HipHop-Wettbewerb unter www.loq.de/hiphop/.

Auskunft zu schulischen Tabakpräventionsmaßnahmen geben die jeweiligen Fachkräfte vor Ort, zu finden unter www.suchtvorbeugung.de.

Foto-Anhang:

Stolz präsentieren die Schüler/innen German, Sofian, Celine (vorn), Richard, Pia und Sozialarbeiter Matthias Geisler (hinten) ihren Preis.