Clean Up Day in Coesfeld

Samstags morgens zur Schule? NEVER! –oder doch? Vier sammelwütige Schüler des WPU Kurses Tier- und Umweltschutz kamen am 6.4. um 10 Uhr zur Schule, um von hier aus an dem Aktionstag zum stadtweiten Müllsammeln teilzunehmen, zu dem die Kommunen und Städte jedes Frühjahr aufrufen. Mit Handschuhen, Pick-Hilfen und blauen Säcken ging es einmal im unmittelbaren Gebiet um die eigene Schule auf Müllsuche. Danach wollten wir von der Kreuzschule über die Dülmener Straße zum Bahnhof gehen und auf dem Wege sammeln, aber leider kamen wir nicht weit, weil einfach überall, in jeder Hecke und unter jedem Baum unendlich viel Müll herumlag: Dosen, Flaschen, Chipstüten, Schokoriegelpapier, Blumentöpfe, Fußmatten etc. So kamen wir nur sehr langsam voran und beendeten die Aktion nach über 2 Stunden schließlich auf dem Real Parkplatz. Zu dem Stolz, viel geschafft d.h. viele Säcke gefüllt zu haben, mischt sich aber auch das Unverständnis und der Frust über die Leute, die die ganzen Dinge einfach gedankenlos in die Gegend werfen. Wir sind uns einig, dass wir zu diesen Menschen nicht gehören wollen!