I.R.F. Logistics unterstützt Kreuzschule

IHK-Projekt Partnerschaft Schule-Betrieb

Die Kreuzschule und I.R.F. Logistics B.V. in Coesfeld sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten heute (18. Februar) eine entsprechende Vereinbarung. Damit steigt die Zahl der Kooperationen im Kreis Coesfeld auf 37. Für die Kreuzschule ist es die vierte Partnerschaft mit einem Unternehmen in der IHK-Initiative.

Hauptziel des IHK-Projektes ist es, die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung sowie die Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. „Viele Jugendliche haben nur ungenaue Vorstellungen von einer betrieblichen Ausbildung und den guten Karrierechancen, die sie bietet“, erklärt IHK-Projektmitarbeiterin Melanie Vennemann. Unternehmen wie I.R.F. Logistics B.V. seien bestens geeignet, den Schülern die Vielfalt und Wirklichkeit der Arbeitswelt zu zeigen, mit ihren Möglichkeiten, aber auch mit ihren Anforderungen. Vennemann: „Der Schlüssel zum Erfolg ist das persönliche Kennenlernen: Die Schüler erkennen ihre Interessen und das Unternehmen findet Talente, die es zu fördern lohnt.“

Die I.R.F. Logistics B.V. ist ein mittelständiges Logistikunternehmen mit Standorten in Coesfeld, Viersen, Venlo/Niederlande und Cesas/Frankreich. Das inhabergeführte Unternehmen wickelt für seine Auftraggeber die gesamte Lagerwirtschaft ab: vom Wareneingang über Kommissionierung mittels Scanner, Hubwagen und Stapler bis hin zur Lkw- und Container-Verladung. In der größten Niederlassung in Coesfeld bildet I.R.F. sowohl Fachlageristen als auch Speditionskaufleute aus.

Das Unternehmen lädt Schüler, Lehrer und Eltern der Kreuzschule zu Betriebsbesichtigungen ein, um ihnen Einblicke in die Arbeitsweise des Betriebes zu ermöglichen. An praktischen Übungen wird die tägliche Arbeit erklärt und das Ausbildungsangebot entsprechend präsentiert. Zudem dienen die verschiedensten Formen von Praktika dazu, über die Ausbildungsberufe zu informieren und zu erleben, wie ein Logistikunternehmen funktioniert.

Niederlassungsleiter Michael Zarbock unterstreicht angesichts des bereits spürbaren Fachkräftemangels die Notwendigkeit, keine Talente unentdeckt zu lassen: „Um unser Unternehmen nachhaltig weiterzuentwickeln, müssen wir schon heute offensiv auf die jungen Leute zugehen und immer wieder begabte und motivierte Jugendliche entdecken, ausbilden und fördern.“ Nur so könne ein Betrieb wettbewerbsfähig bleiben, so Zarbock.

Schulleiterin Angelika Adams betont: „Das IHK-Projekt bietet unseren Schülern, aber auch den Lehrern die Chance, Betriebe hautnah kennenzulernen und sich für Ausbildungsberufe und die Wirtschaft nachhaltig zu begeistern. Durch die praxisnahen Betriebsführungen und verschiedenste Praktika wird ein persönlicher Kontakt aufgebaut, der Schülern den Weg in das Berufsleben erleichtert.“

Die IHK Nord Westfalen bietet allen Schulen und Unternehmen in ihrem Bezirk Unterstützung bei der Anbahnung von Kooperationen an. Ansprechpartnerinnen für das Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ sind im Münsterland Inna Gabler, Telefon 0251 707-305, und Melanie Vennemann, Telefon 0251 707-304.

Kooperation vereinbart: Schulleiterin Angelika Adams und Niederlassungsleiter Michael Zarbock.

Partnerschaft Schule-Betrieb: (v. l.) IHK-Projektmitarbeiterin Melanie Vennemann, Studien- und Berufswahlkoordinator Dirk Lahl, Niederlassungsleiter Michael Zarbock, Schulleiterin Angelika Adams, Personalreferentin Tanja Himmelmann und Ausbildungsleiter Mario Bulk (Ausbildungsleiter).

Quelle: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen